Deutsches Team scheitert wieder auf der Zielgeraden

Enttäuschung für die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft


sports_euro2012_ballBei jeder Welt- und Europameisterschaft seit der Fußball-WM 2006 erreichte die deutsche Nationalmannschaft mindestens das Halbfinale – so auch in diesem Jahr bei der EM in Polen und der Ukraine. Zum Titelgewinn reichte es der Elf von Trainer Joachim Löw jedoch wieder nicht. Im Halbfinale zog Deutschland gegen Italien mit 1:2 (0:2) den Kürzeren. Nach den Gegentoren durch Mario Balotelli (20., 36.) kam der Anschlusstreffer von Mesut Özil (90.) zu spät. Der deutsche Fluch gegen die Südeuropäer bleibt damit bestehen: Noch nie gewann Deutschland ein Pflichtspiel gegen Italien!

The German National Team prior to their match against Portugal at the Euro Soccer 2012 in Lviv.
The German National Team prior to their match against Portugal at the Euro Soccer 2012 in Lviv.

Auch das Warten auf den ersten Titel seit 1996 geht weiter. Nach all der Euphorie um das junge Team herrschte bei den deutschen Fans entsprechend Tristesse. Zahlreiche Anhänger waren aus Deutschland in den Osten Europas gereist, um ihre Mannschaft vor Ort zu unterstützen. Dabei lernten sie die Gastgeberländer Polen und Ukraine meist von ihrer besten Seite kennen. Wegen toller Fan-Feste, viel Sonnenschein und einer bemerkenswerten Gastfreundlichkeit behalten die Fans die beiden Länder in guter Erinnerung – leider aber nicht wegen des Abschneiden Deutschlands.

GW staff writer Andreas Hennings in the New Lviv Stadium. Photo: private
GW staff writer Andreas Hennings in the New Lviv Stadium. Photo: private

Wieder scheiterten Schweinsteiger und Co. kurz vor dem großen Ziel. Lange galten die Spieler mit dem Adler auf der Brust als Favorit auf den Titelgewinn, nachdem in der schweren Gruppe gegen die Niederlande, Dänemark und Portugal drei Siege eingefahren worden waren. Auch im Viertelfinale gegen Underdog Griechenland hatte Deutschland beim 4:2 (1:0)-Sieg kaum Probleme. Wie auch in den vergangenen Jahren verließ die jungen Spieler in der entscheidenden Phase des Turniers aber der Mut. Gegen Italien gelang es trotz viel Ballbesitzes nur wenige nennenswerte Möglichkeiten zu erspielen – das abgebrühte Italien um Routinier Andre Pirlo machte hingegen aus drei Möglichkeiten zwei Tore.

Spanish national team after winning the Euro 2012 Soccer Championship in the Ukraine against Italy.
Spanish national team after winning the Euro 2012 Soccer Championship in the Ukraine against Italy.

Historisches gelang unterdessen der spanischen Mannschaft. Nach den Titeln in den Jahren 2008 und 2010 reckten die Iberer auch in diesem Jahr den Pokal in den Nachthimmel von Kiew. Beim 4:0 (2:0)-Finalsieg gegen Italien ließen die technisch versierten Spanier dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und feierten den höchsten EM-Finalsieg aller Zeiten. Spanien ist das erste Land, dem es gelingt, einen Europameisterschaftstitel zu verteidigen. Ob sie auch ihren WM-Titel wiederholen können, wird sich dann 2014 in Brasilien zeigen. Neben Deutschland haben auch die Schweiz und Österreich die Möglichkeit, sich für diesen Wettbewerb zu qualifizieren.

Von Andreas Hennings